Quartiersmanagement Letteplatz

Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Herumstöbern auf unserer Website! Sie finden hier Informationen über Aktivitäten, Projekte und Aktionen des Quartiersmanagements rund um den Letteplatz.


trenner2
Sprache anwenden, nach dem Deutschkurs
Das Projekt will insbesondere Frauen, die bereits einen Deutschkurs abgeschlossen haben ermutigen, die Sprache auch anzuwenden. Durch kreative Angebote werden sie ganz nebenbei zum Deutschsprechen ermutigt.
Trägerin: Monika Kasüschke

Nähen
Einmal wöchentlich treffen sich Anwohner/innen zum kreativen Austausch im Nähkurs.
Trägerin: Sevda Tasdogu

Mädchen Tanz Gruppe
Um ein Angebot speziell für Mädchen zu schaffen, wird einmal die Woche eine angeleitete Tanzgruppe stattfinden. Die Idee für das Tanzen kommt von einer Jugendlichen selbst. Nach Rücksprache mit dem Kinderzentrum dürfen die Mädchen hier Räume nutzen, um zu proben und sich auf die Tanzgruppe vorzubereiten.
Trägerin: Miata Ladipoh

Tischtennis
Das Tischtennis Turnier wird komplett in Eigenregie von Dustin aus dem Kinderzentrum organisiert. Zusammen mit einem Freund bereitet er alles vor: Flyer, Werbung und Druchführung des Tischtennis Turnier, das kurz vor den Sommerferien im Kinderzentrum stattfindet.Und am Ende werden die drei besten Spieler_innen auszgezeichnet.
Trägerin: Simone Michaelis

Spielgruppe Yu-Gi-Oh
Yu-Gi-Oh kann das Sozialverhalten der Kinder verbessern, indem Geduld, das Einhalten von Regeln, faires Gewinnen und Verlieren sowie Höflichkeit erlernt werden. Auch strategisches Denken wird gefördert . Zudem findet Lese- und Textverständnisförderung statt.
Träger: Martin Koch

Henna
Ein Hennamalkurs, der nicht nur in die Fertigkeiten der Hennamalkunst einführt, sondern auch Erwachsene Teilnehmer/innen mit Kindern aus dem Haus am See zusammenbringt. Gegenseitig helfen und untersützen sie sich.
Träger: Nariman Alazrag

Freude an Vorgärten
Das Engagement von Anwohnern in der Mickestraße, die ihre Vorgärten verschönern möchten, soll mit Sachmitteln unterstützt werden. Die bereits bepflanzten Flächen, motivieren auch andere Nachbarn zum Gärtnern und erhöhen so die Identifikation mit dem eigenen Wohnumfeld. Die angeschafften Werkzeuge sollen möglichst unter den Nachbarn verliehen und längerfristig an einem Ort verstaut werden, wo sie gut zugänglich sind.
Trägerin: Michaela Kumoll

Bunte Blumen
Zwei Schwestern des Kinderzentrums ist aufgefallen, dass die Baumscheibe vor sowie weitere kleinere Flächen auf dem Hof der Einrichtung wieder aufgefrischt werden müssten. Daher schlugen sie eine Pflanzaktion vor und ließen sich von den Gärtnerinnen der Mickestraße beraten: Was plfanzt man wo und was kostet das Ganze? Nach der Planzaktion wollen sie gerne Patinnen der Flächen werden und sich weiter um die Pflege bemühen.
Trägerin: Simone Michaelis

Rechenpaten
Lehramtstudierende der FU Berlin werden im Rahmen eines Förderprogramms intensiv geschult und fördern ein Jahr lang rechenschwache Kinder in der Kleinklasse der Reginhard-Schule. Vor und während des Projekts werden die Studierenden intensiv begleitet, um die hohe Qualität der Arbeit zu sichern.
Trgerin: Anne Lindner

Partnerkieze
Die Künstlerin Zara Verity Morris fördert im Rahmen des Festivals Salon K (15.–18. August 2013) den Austausch zwischen dem Schillerkiez in Nord-Neukölln und dem Lettekiez indem sie sechs großformatige Zeichnungen vom Schillerkiez mit der Aufschrift „Partnerkieze: Lettekiez und Schillerkiez“ im öffentlichen Raum vom Lettekiez zeigen wird. Dazu erhalten die Besucher eine Karte des Lettekiezes mit den Standorten der Plakate. Im Gegenzug wird sie nach Orten fragen, die die Anwohner gerne mit dem Schillerkiez teilen möchten. Davon wird sie Zeichnungen erstellen, die ende August im Schillerkiez ausgestellt werden.
Trägerin: Florina Limberg

Kinder pflanzen Lette
Jugendliche und Kinder vom Letteplatz bepflanzen ein Beet vor der Moschee
Träger: Erhan Cacsu

Jugendliche gestalten  und engagieren sich für den Letteplatz
Jugendliche gestalten zsuammen mit Künstlern zwei Wände in einem stark beschmierten Durchgang zum Schäfersee.
Träger: outreach

Seidenmalen (Teil 1 u. 2)
Das kreative Angebot Seidenmalen soll Basis sein zum Kennenlernen der TeilnehmerInnen aus den verschiedenen Kulturkreisen. Das Projekt soll an 4 Montagen nachmittags von 16.00 bis 19.00 Uhr im November 2013 im Kinderzentrum Pankower Allee 51, 13409 Berlin, durchgeführt werden.
Trägerin: Monika Kasüschke

Lies mir vor - Folge Antrag
Das vom Quartiersmanagement Letteplatz finanzierte Projekt ist in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendhilfeträger LebensWelt gGmbH und der Stadtteilbücherei Reinickendorf-Ost entstanden. Das Projekt will für die sprachliche Vielfalt im Bezirk sensibilisieren und den Stellenwert der Muttersprache in der Öffentlichkeit wertschätzen. Insgesamt unterstützen neun ehrenamtliche Lesepaten das Projekt. Druck von ca. 30 farbige Plakate oder Druck von farbige Handzettel
Der Projektzeitraum beträgt  01.04.2013- 31.12.2013. 100,-Euro
Trägerin: lebensWelt gGmbH

Schrift u. Formularhilfe
Hilfe bei Ausfüllen von Amtlichen Formularen, z.B. Hartz  IV - Anträge, Rentenanträge usw., Widerspruchsschreiben, Begleitung zu Gerichten und Amtern, Hausverwaltungen usw. fortlaufend. Kooperationspartner; Sprachstube Deutsch, Pankower Allee 39, 13409 Berlin
Träger: Aladin e.V.

International Kochen
Wir treffen uns einmal die Woche und kochen Gerichte aus aller Welt.Wir möchten auch versuchen möglichst neue Frauen mit unterscheidlichen kulturellen Hintergründen dazu zugewinnen. Immer Freitags 9.30 - 12.30 Uhr  22. November bis 20.Dezember 2013.
Trägerin: Sevda Tasdogu

LIS
Trägerin: Mio

Weihnachtsfeier
Träger: Martin teen challgenge

Weihnachtsbäume
Träger: Karsten Scheibler

Schokowerkstatt
Trägerin: Melanie Beständig

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.