Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Zu Monat
Lesung und Diskussion zum Thema „Deutsch-polnische Klischees"
Mittwoch, 26. April 2017, 18:30

Klischees prägen ganz wesentlich das Bild, das Menschen über andere haben, meist negativ und immer falsch. Damit aufzuräumen, schafft Brücken zwischen Menschen, fördert das Zusammenleben und stärkt den Zusammenhalt.

Das Deutsch-Polnische Hilfswerk lädt herzlich in die Bibliothek am Schäfersee zur Lesung und Diskussion zum Thema „Deutsch-polnische Klischees" mit Steffen Möller und Dr. Małgorzata Majewska-Meyers ein. Es soll ein Abend werden, an dem dieses Thema kritisch und doch mit viel Witz und Humor behandelt wird.

Steffen Möller ist ein deutscher Schauspieler, Autor und Kabarettist, der vor allem in der polnischen Community in Berlin und deutschlandweit wie auch in Polen breite Popularität genießt. In Deutschland hat er durch seine Bücher über Polen und „die“ Polen Bekanntheit auch weit über die polnische Community hinaus erlangt.

Dr. Małgorzata Majewska-Meyers ist Dozentin an der Universität Potsdam. 2016 wurde sie für ihr Engagement bei der Weiterentwicklung der Didaktik des Polnischen als Fremdsprache in Theorie und Praxis mit dem renommierten Preis „Polonicum“ ausgezeichnet. Dr. Małgorzata Majewska-Meyers organsiert seit vielen Jahren Studienreisen nach Polen, in Kooperation mit der Universität Warschau und der Jagiellonen Universität in Krakau. Außerdem realisiert sie eine Reihe von Projekten, darunter „Deutschland-Polen – so nah und so fern“.

Die Veranstalter*innen bitten um verbindliche Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und die Anmeldeliste füllt sich schnell!

Ort:  Bibliothek am Schäfersee, Stargardtstr. 11-13, 13407 Berlin

Kontakt:
Deutsch-Polnisches Hilfswerk e.V.
Polsko-Niemieckie Dzieło Pomocy
Zobeltitzstraße 68
13403 Berlin
www.dp-hilfswerk.eu
www.facebook.com/dp.hilfswerk